Allgemein

Smart Home – innovative Technologien für den Alltag

Der Begriff „Smart Home“ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „das schlaue Zuhause“. Smart Home ist ein Stichwort, das in den vergangenen Jahren immer häufiger auftaucht. Der Begriff bezieht sich auf Techniken, durch die das Leben erleichtert werden soll. (mehr …)

Kategorie: Allgemein | von: Sascha Bauer

Nie mehr Streit am Gartenzaun

Sie benötigen mal eben eine Schubkarre, können in Ihrem Schuppen aber keine ausfindig machen? Wie gut, wenn man sich mit den Nachbarn versteht und sich schnell etwa borgen kann. Man muss ja nicht gleich bestens befreundet sein, aber ein freundliches „Hallo“ über den Gartenzaun hebt die Laune am Morgen doch schon erheblich. Laut einer Umfrage von N24 haben 71% der Deutschen ein harmonisches Verhältnis zu ihren Nachbarn.

(mehr …)

Kategorie: Allgemein | von: Sascha Bauer

Vermieter erstellt keine Nebenkostenabrechnung: Was tun?

Viele Mieter kennen das Problem. Sie wohnen ein Jahr in der Wohnung und erwarten die Abrechnung ihrer Nebenkosten. Doch vom Vermieter kommt keine Meldung und die Endabrechnung über die Betriebskosten bleibt aus. Laut Gesetzgeber ist der Vermieter zur Jahresschlussrechnung verpflichtet, doch was können Mieter bei Nichteinhaltung der Pflicht tun? (mehr …)

Kategorie: Allgemein | von: Sascha Bauer
Schlagwörter: , , ,

Darf der Vermieter einen Wohnungsschlüssel zurückbehalten?

Entgegen der viel verbreiteten Meinung, darf ein Vermieter bei der Vermietung seiner Wohnung nicht einfach stillschweigend einen Schlüssel zurückbehalten.

Im Mietrecht ist geregelt, dass alle vorhandenen Wohnungsschlüssel dem Mieter auszuhändigen sind.

Auch der sogenannte „Notfall“ (Wasserrohrbruch, etc.) begründet keine Zurückbehaltung von Schlüssel durch den Vermieter. (mehr …)

Kategorie: Allgemein | von: Sascha Bauer
Schlagwörter: , , ,